10 Jahre selbstständig und was ich dabei gelernt habe

10 Jahre selbstständig sein Erfahrungen

 

Es war Freitag, der 13. September 2013:

 

Seit diesem Tag bin ich freiberuflich selbstständig.

 

Ein schönes Datum, oder? :-)

 

Heute ist das exakt 10 Jahre her.

 

Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

 

Lass uns daher gemeinsam zurückblicken:

 

Auf 10 Jahre Selbstständigkeit und meine wertvollsten Erfahrungen aus dieser Zeit.

 

Wir starten dabei mit dem wichtigsten Punkt, nämlich meinem Warum.

Warum habe ich mich selbstständig gemacht?

Es gibt unzählige Gründe, warum sich Menschen selbstständig machen.

 

Mehr 

  • Flexibilität, 
  • Geld und
  • Unabhängigkeit 

 

gehören dazu. 

 

Ich habe mich 2013 für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden, weil Freiheit einer meiner wichtigsten Werte ist.

 

Es ist einfach ein irres Gefühl, wenn Du selbst am Steuer sitzt und dabei das Leben von so vielen Menschen mit Deinen einzigartigen

 

  • Leidenschaften,
  • Fähigkeiten und
  • Stärken

 

leichter machen kannst.

 

Meine größten Leidenschaften sind dabei bis heute

 

  • Musikunterricht geben und selbst musizieren,
  • eigene Webprojekte realisieren und
  • Webtexte schreiben.

 

Das alles würde ich alles tatsächlich auch machen, wenn ich kein Geld dafür bekommen würde.

 

Aber natürlich nur im übertragenen Sinne. ;-)

 

Ohne ausreichend hohen Gewinn funktioniert eine Selbstständigkeit am Ende des Tages einfach nicht.

 

Außerdem ist Geld für mich nicht nur ein wirtschaftliches Schmiermittel, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung.

 

Daher setze ich meine Preise zum Beispiel immer so an, dass sie für alle Beteiligten fair sind.

 

Fairness ist für mich wichtig.

 

Meine Selbstständigkeit habe ich also wie ein Mosaik aufgebaut:

 

Als Freelancerin möchte nicht "nur" unterrichten oder texten, sondern ich möchte unterrichten UND texten  - zum Beispiel.

 

Vielfalt entspricht meiner Persönlichkeit.

 

Und ja, mir ist es durchaus bewusst:

 

Als breit aufgestellte Expertin verschenke ich im Vergleich zur extrem spitz positionierten Expertin sicher Potenzial.

 

Das ist mir meine persönliche Zufriedenheit in der Selbstständigkeit aber wert.

 

Denn auch, wenn ich Geld genauso wie Menschen oder Musik wirklich gerne mag:

 

Nicht jeder Schatz besteht aus Gold, Silber oder beneidenswert guten KPIs.

 

Erfahrungen sind mindestens genauso viel wert.

 

Auch die, die auf den ersten Blick eher nicht so schön sind.

Von Krisen, Fehlschlägen und zentnerschweren Entscheidungen

Selbstständigkeit Krisen und Erfahrungen

 

In den letzten 10 Jahren meiner Selbstständigkeit durfte ich zig großartige Menschen treffen und unvergessliche Erfolge mit ihnen feiern. 

 

Dafür bin ich extrem dankbar. 

 

Noch öfter bin ich aber gescheitert.

 

Bei mir gibt es eine unübersehbar lange Liste an

 

  • Bands, in denen ich nicht mehr spiele 
  • Websites, die ich wieder in den Boden gestampft habe
  • und Produkten, die trotz sorgfältiger Analysen floppten.

 

Auch unzählige meiner Webtexte wurden nie veröffentlicht.

 

Realtalk:

 

Misserfolge, Fehlschläge und waschechte Krisen existieren.

 

Du kannst noch so gut vorbereitet sein und trotzdem kann es Dich treffen.

 

Eine meiner schwersten Zeiten war zum Beispiel ab Anfang 2022, als es mit meiner Gesundheit rapide bergab ging.

 

Ich hatte durch die Bank viel zu verbissen gearbeitet und dringend benötigte Pausen auf irgendwann später geschoben. 

 

Irgendwann später kam dann schneller als erwartet: 

 

  • Permanenter Schwindel, 
  • eine regelmäßig taube Körperhälfte 
  • und eine Panikattacke inklusive Notarzteinsatz 

 

rissen mich unsanft aus meinem extrem schädlichen Selbst-und-ständig-Modus.

 

Was mir dann aus dieser körperlich und mental schwierigen Zeit geholfen hat, war ein krasser Cut:

 

Ich habe alles pausiert oder beendet, bei dem ich gespürt habe, dass es momentan nicht in mein Leben passt.

 

Seitdem befinde ich mich auf dem Weg der Besserung, auch, weil ich den Kraftsport für mich entdeckt habe.

 

Sicher: 

 

Die Entscheidung für den gefühlten Rückschritt war nicht leicht.

 

Im Nachhinein betrachtet war sie aber bitter nötig.

 

Missen möchte ich sie außerdem nicht.

 

Denn ja, es gibt manchmal herausfordernde Phasen. 

 

Beschissene Zeiten sogar, wenn wir ganz ehrlich sind. 

 

Wenn Du sie aber überstehst, kannst Du gestärkt aus ihnen hervorgehen.

 

Ich habe in letzter Zeit zum Beispiel viel über mich selbst, meine wahren Wünsche und Bedürfnisse gelernt.

 

Daher sehe ich meine persönliche gesundheitliche Krise auch als eine der wertvollsten Erfahrungen meiner bisherigen Selbstständigkeit an.

 

Doch wie genau hat bei mir damals eigentlich alles begonnen?

10 Jahre Selbstständigkeit in der Nussschale

Mein Weg in der Selbstständigkeit begann direkt nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin für klassisches Schlagwerk am Freitag, den 13. September 2013, mit dem Unterrichten von Schlagzeug und Cajon.

 

Der erste Unterrichtstag war an der music academy Deggendorf, wo ich auch heute noch unterrichte.

 

2014 habe ich dann zusätzlich damit begonnen, Webtexte für Unternehmen zu schreiben. 

 

Das lag nahe, da ich gleich nach meiner Mittleren Reife in 2011 eine Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin für Wirtschaftsenglisch und -französisch absolvierte.

 

Ja, zwei Ausbildungen mit staatlicher Prüfung sind korrekt.

 

Für die Ausbildung zur Ensembleleiterin wurde ich zunächst nämlich abgelehnt, daher musste Plan B herhalten. :-)

 

Außerdem müsste es 2014 gewesen sein, als ich meine Lehrtätigkeit im freien Musikzentrum e. V. in München aufgenommen habe.

 

Dort unterrichtete ich bis 2019, wobei ich mich in dieser Zeit zusätzlich am Drummers Focus bei Rainer Huber fortbildete.

 

Dazwischen, Anfang 2017, startete ich diesen Blog und einige Jahre später meinen Onlineshop.

 

Fun Fact:

 

Manuholmer.de ist tatsächlich nicht mein erstes Webprojekt.

 

Schon 2014 habe ich eine Website mit Wordpress.com aufgesetzt, aber sie irgendwann gelöscht.

 

Dieses frühe Projekt gibt es zwar nicht mehr, aber es hat mir wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht.

 

Dazu gehört auch, zu akzeptieren, dass manche Dinge einfach nicht für die Ewigkeit gemacht sind.

 

Es ist absolut okay, Dinge loszulassen, wenn sie nicht mehr zu Dir und Deiner Lebensvision passen.

 

Ein gutes Stichwort ist hier die Sunk Cost Fallacy.

 

Und diese Frage ist es auch:

Wie ist es wirklich, Dein Hobby zum Beruf zu machen?

Selbstständig machen mit Hobby Erfahrungen

Tötet es nicht die Leidenschaft, wenn Du Dein Hobby zum Beruf machst?

 

Wenn mich das jemand fragt, kann ich mit bestem Gewissen verneinen.

 

Ich würde mich jederzeit wieder selbstständig machen.

 

Denn:

 

Das Unterrichten, Schreiben und Musizieren liebe ich nicht nur genauso wie damals, sondern sogar noch mehr.

 

Versiegt die Leidenschaft also nicht zwingend, wenn Du mit Deinem ehemaligen Hobby Geld verdienen MUSST?

 

Wie gesagt, bei mir ist das Gegenteil der Fall.

 

Pauschalisieren möchte ich aber trotzdem nicht, es kann bei anderen Selbstständigen ganz anders aussehen.

 

Und klar:

 

Eitler Sonnenschein herrscht auch bei mir nicht 24/7.

 

Letztlich sind wir alle nur Menschen, haben mal keinen Bock oder sind schlecht gelaunt.

 

Manchmal bin ich auch einfach nur faul.

 

War es das also mit "selbst und ständig"?

 

Absolut.

 

Der blöde Kalenderspruch kann mich mal.

Bist Du selbstständig?

  • Gute Beziehungen zu anderen Menschen,
  • eine hohe Lernbereitschaft und
  • Kreativität

 

haben mir in meiner Selbstständigkeit unglaublich viele Türen geöffnet. 

 

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass ich stellenweise auch einfach Glück hatte.

 

Gestartet bin ich 2013 nämlich mit null unternehmerischem Wissen oder Startkapital.

 

War das riskant?

 

Aber hallo!

 

Damals, mit meinen 21 Jahren, war mir das aber gar nicht bewusst.

 

Ich hörte zu Beginn immer nur: "Kann man denn davon leben?"

 

Was man kann, weiß ich bis heute nicht.

 

Was ich kann aber schon:

 

Vieles - und vieles auch nicht.

 

Es bleibt also spannend.

 

Auch darum bin ich so gerne selbstständig. :-)

 

Und Du?

 

Manu ♪


Kreativität fördern Tipps
Bestes Alter Schlagzeug lernen
Rhythmus üben ohne Musikinstrument


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinz-Rüdiger Angler (Mittwoch, 13 September 2023 23:26)

    Geehrtes Fräulein Holmer, ich verfolge Ihren Werdegang schon seit geraumer Zeit und empfinde Ihren Ehrgeiz, wie Ihren Enthusiasmus für unsere Branche gleichwohl inspirierend, als auch als Mutmacher und positives Beispiel für nachwachsende Selbstständige. Mut und Eigeninitiative werden in den meisten Fällen belohnt und zahlen sich früher oder später aus. Ich wünschen Ihnen für Ihre Zukunft nur das Beste und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

  • #2

    Manu Holmer (Donnerstag, 14 September 2023 09:27)

    Hi Heinz-Rüdiger,

    lieben Dank für Ihre Worte, das freut mich sehr.

    Schön gesagt - Ihnen auch nur das Beste! :-)

    Liebe Grüße
    Manu