Ratgeber Schlagzeug

Kind Schlagzeug oder Cajon lernen
Ich kann nachvollziehen, wenn Eltern nicht vor Freude aufspringen, möchte ihr Kind Schlagzeug lernen. Bei Meinen war es genauso. Ja, es ist vor allem zu Beginn der musikalischen Karriere laut, ja, es braucht Platz und ja, nicht immer sind die Nachbarn über diese Entscheidung erfreut. Die Überlegung liegt also nahe, dem Sprössling das kleine Schlagzeug - auch Cajon genannt - näher zu bringen. Das Problem hierbei ist, dass ein Cajon kein Drumset ersetzt und umgekehrt. Schließlich lerne ich...

Ist Schlagzeug lernen schwer - Lehrerin antwortet
Einfache Drumgrooves und Fill-Ins sind in der Regel rasch verinnerlicht. Diese jedoch gut klingend, sauber, sicher und ohne Unterbrechungen zur Musik spielen zu können benötigt Übung. Auch in puncto Koordination und Unabhängigkeit zeigt sich Schlagzeug spielen teilweise fordernd. Meister und Meisterinnen im Fach veredeln ihr Drumming außerdem mit einem unwiderstehlichen Groove, der uns nicht still sitzen lässt. Gefühl ist hier das Zauberwort. Ich vergleiche dies gerne mit Teamsportarten:...