Gesundheit

Introvertiert als Musiker*in sein? Das geht doch gar nicht, oder? Doch, das geht. Und das geht sogar sehr gut. Unter uns gesagt sogar wunderbar. Das weiß ich, weil ich selbst introvertierte Musikerin bin. :-) Aus diesem Grund dachte ich mir: Hey, es wird Zeit für einen Blogbeitrag darüber. Et voilà, hier ist er. Nachfolgend werde ich einige Missverständnisse zum Thema klären. Bist Du selbst introvertiert, kennst Du es sicher: Ne, Du bist nicht automatisch schüchtern. Und ne, auch nicht...

Kreative Krise? Passiert den Besten, keine Sorge. :-) Als langjährige Musikerin kenne auch ich die kräftezerrenden Ups und Downs nur zu gut: Manchmal denkst Du, Du kannst alles schaffen und die Welt würde Dir spätestens morgen zu Füßen liegen. Bricht der große Tag schließlich an, funktioniert – genau, gar nichts. :-/ Du verlierst Deine Sticks bei jedem dritten Schlag und klingst, als würde ein Schlagzeug die Treppe herunterfallen. Blöd gelaufen: Wo ist die Bettdecke, unter die ich...

Lampenfieber oder Bühnenangst ist ein Symptom, das in den nicht nur bei Musikerinnen und Musikern zu finden ist: Es begleitet uns häufig bereits seit der Schulzeit, in der Referate oder Präsentationen zur regelmäßig verordneten Pflichtübung zählten. Erinnerst Du Dich nicht gerne an diese einzigartigen Momente, in denen zahllose Augenpaare auf Dich gerichtet waren und Du im erwartenden Fokus von Lehrer*in und Deinen Mitschüler*innen standest? Nein? Keine Sorge, Du bist nicht alleine. :-)...