Cajon Rock Beats PDF Sammlung (Freebies!)


Cajon Rock Beats PDF Sammlung Freebies

 

In dieser PDF Sammlung teile ich coole Cajon Rock Beats mit Dir.

 

Du kannst Dir die Notenblätter gratis ausdrucken oder auf Deinem Smartphone, PC oder Tablet speichern.

 

Ganz so, wie Du möchtest. :-)

 

Vom Schwierigkeitsgrad her richten sich die Freebies beziehungsweise Rhythmen an Neulinge und fortgeschrittene Musizierende.

 

Manche Beats sind somit eine größere Herausforderung als andere.

 

Da wir für die Sitztrommel noch keine verbindliche Norm für die Notation haben, empfehle ich Dir einen Blick auf meine Legende, wenn Du meine Schreibweise für Cajonnoten noch nicht kennst.

 

Dort erfährst Du, was die einzelnen Symbole bedeuten.

 

Bist Du schon mit meiner Schreibweise vertraut, kannst Du natürlich gleich losrocken. :-)

 

Noch ein Tipp vorab:

 

Diesen Artikel werde ich in unregelmäßigen Abständen mit neuem Stoff für Deinen Notenständer* (*Werbung) updaten.

 

Speichere Dir diese Seite also am besten mit Lesezeichen in Deinem Browser ab, um sie einfach wieder zu finden.

12 einfach gute Cajon Rock Beats für den Anfang

Cajon Rock Beats PDF Freebie

 

12 Cajon Rock Beats für Anfänger und Anfängerinnen habe ich in diesem PDF für Dich notiert.

 

Sie sind ideal für Deinen Start geeignet und enthalten Bassschläge und Slaps.

 

Um Dir das Lernen zu erleichtern, findest Du unter jedem Groove zwei mögliche Handsätze:

 

  • R = rechte Hand
  • L = linke Hand

 

Probiere beide aus und entscheide Dich für Deinen Favoriten.

 

Selbstverständlich kannst Du Dir auch einen eigenen Handsatz überlegen, wenn Dir keiner meiner Vorschläge gefällt. :-)

 

Und: Linkshänder*innen drehen den Handsatz am besten um.

 

In Sachen Noten- und Pausenwerte erwarten Dich in diesen Rock Beats nur Achtelnoten (beziehungsweise Achtelpausen) sowie Viertelnoten.

 

Wir rocken außerdem immer im 4/4 Takt.

Download
Cajon Rock Beats für Anfänger*innen PDF
PDF mit 12 Cajon Rock Beats für Anfänger und Anfängerinnen. Let's rock! :-)
12_Cajon_Rock_Beats_Anfaenger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.3 KB

8 Cajon Beats aus bekannten Rock Songs

Cajon Rock Rhythmen PDF

 

Du möchtest zu bekannten Songs trommeln?

 

Yeah, coole Sache! :-)

 

Auf diesem Notenblatt erwartet Dich Inspiration in Notenform für acht bekannte Rock Songs:

 

 

Zu jedem Lied findest Du einen Rhythmus auf dem Notenblatt.

 

Sei kreativ und erweitere ihn um eigene Ideen.

 

Der Takt stellt nämlich nur die Basis für Dein Spiel dar. :-)

 

Außerdem habe ich wieder eine Handsatz-Empfehlung unter jeden Cajon Rock Beat aufgeschrieben.

 

Auch hier gilt wieder: teste und optimiere!

 

Schließlich muss es für Dich passen.

 

Übrigens sind die Grooves aus diesem PDF schon anspruchsvoller.

 

Sie enthalten beispielsweise auch Sechzehntelnoten.

 

Übe sie zunächst in einem angemessenen Tempo und gerne mit Metronom.

 

Anschließend solltest Du sie zum jeweiligen Song spielen. (Aber erst muss jeder Rhythmus sitzen. :-)

Download
Cajon Rock Beats aus bekannten Liedern PDF
Cajon Noten PDF mit 8 Grooves, die Du zu bekannten Rock Songs trommeln kannst.
Cajon_Rock_Beats_bekannte_Lieder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.3 KB

16tel Rock Cajon Grooves - Teil 1

Rock Cajon Grooves PDF

 

Dieses PDF enthält 14 rockige Beats mit Sechzehntelnoten für die Cajon.

 

In Sachen Handsatz empfehle ich Dir, abwechselnde Schläge zu spielen.

  • Für Rechtshänder*innen wäre das: RLRL RLRL etc.
  • Linkshänder*innen drehen ihn gerne um: LRLR LRLR etc.

Wobei das natürlich wie immer lediglich eine Empfehlung meinerseits darstellt. :-)

 

Probiere also aus, was für Dich am besten passt.

 

Das gilt übrigens auch für Deine bevorzugte Lernform. Online vs. offline sag ich da nur.

 

Die Grooves aus diesem Notenblatt bieten sich übrigens optimal dazu an, Dein Timing zu schulen.

 

Stelle Dir das Metronom hierfür gerne auf einen 16tel Puls ein (zum Start circa 40 bis 60 BPM) und spiele jeden Schlag exakt darauf.

 

Viel Spaß und Erfolg dabei! :-)

Download
16tel Rock Cajon Grooves PDF - Teil 1
PDF mit 14 rockenden 16tel Grooves für die Cajon.
16tel-Rock-Cajon-Grooves.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.3 KB

Cajon Blues Rock Beats im 6/8 Takt

Cajon Blues Rock Beats

 

9 Blues Rock Beats für die Cajon findest Du auf diesem Notenblatt.

 

Sie enthalten den tiefen Bass, die leisen Tips und die hohen Slaps.

 

Außerdem sind neben Achtelnoten auch Sechzehntel enthalten.

 

Achte hier bitte besonders auf Deinen Handsatz!

 

Schreibe ihn Dir gerne unter den entsprechenden Beat.

 

So bringst Du eine tragfähige Spielsicherheit auf die Kiste. :-)

 

Apropos:

 

Auf Deinen Notenständer bringst Du Ordnung mit einer praktischen Notenmappe* (*Werbung).

 

So hast Du sämtliche Cajon Beats immer schnell zur Hand.

Download
6/8 Cajon Blues Rock Beats
Cajon Noten PDF mit 9 Blues Rock Beats.
Cajon-Blues-Rock-Beats.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 KB

Wie bereits erwähnt, werde ich diesen Artikel in unregelmäßigen Abständen erweitern.

 

Schau also wieder vorbei, wenn Du auch zukünftig auf der Cajon rocken möchtest.

 

Du magst direkt noch mehr coole Beats auf der Sitztrommel lernen?

 

Schau in meiner Kategorie kostenlose Noten für Cajon vorbei.

 

Viel Freude beim Trommeln wünsche ich Dir. :-)

 

Manu ♪

 


Cajon Übung Akzentverschiebung Bass und Slaps
Was ist die beste Cajon? Ratgeber
Perfect Ed Sheeran Cajon Noten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0