Die Rhythmus-Pyramide: Schlagzeug Übung für Kinder


Rhythmus-Pyramide PDF gratis Schlagzeug Übung Kinder

 

Eine tolle Schlagzeug Übung für Kinder? Ganz klar, das beschreibt die Rhythmus-Pyramide! :-) In diesem Beitrag stelle ich sie Dir näher vor.

 

Außerdem zeige ich Dir, wie Du mit dem PDF Arbeitsblatt weitere kindgerechte Übeideen zusammenstellen kannst.

 

Da geht nämlich mehr, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. :-) Genauer gesagt: Drei Versionen nutze ich momentan. Eventuell fallen Dir noch andere Varianten ein? :-)

 

Natürlich kannst Du die Schlagzeug Übung auch im Unterricht mit Erwachsenen nutzen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie besonders gut bei alterstechnisch jungen Trommler*innen ankommt.

 

Und ganz wichtig: Diese Übung lässt sich ebenso auf andere Trommeln wie die Cajon, Djemben oder Bongos übertragen. Auch die Integration von Bodypercussion sowie Übungspad ist möglich. Das Prinzip bleibt gleich. :-)

Dein Freebie: Rhythmus-Pyramide PDF Arbeitsblatt

Schlagzeug Übung für Kinder PDF Arbeitsblatt Rhythmus-Pyramide
Download
Schlagzeug Übung für Kinder Arbeitsblatt Rhythmus-Pyramide
PDF Arbeitsblatt mit Schlagzeug Übung für Kinder
Rhythmus-Pyramide-Schlagzeug-Uebung-Kind
Adobe Acrobat Dokument 19.5 KB

Schlagzeug Übung für Kinder: Was ist die Rhythmus-Pyramide?

Rhythmus Übung für Kinder Schlagzeug Handsätze
Version 1: Rhythmus-Pyramide mit steigenden Handsätzen

Bei der Rhythmus-Pyramide handelt es sich um eine flexibel gestalbare Schlagzeug Übung für Kinder. In der ersten Version enthält sie Handsätze, die sich mit den steigenden oder fallenden Stufen verändern.

 

R = rechte Hand

L = linke Hand

 

  • Auf der ersten Ebene spielt das Kind einen Schlag auf einer Trommel oder einem Becken seiner Wahl. Eine Stufe höher sind es schon zwei. Und auf der dritten Ebene? Natürlich drei Schläge. :-)
  • Entscheidet Euch beim ersten Durchgang in jedem Fall für ein Instrument. Ich empfehle die Snare für den Start. Wenn die Übung sitzt, könnt ihr weitere Becken oder Trommeln hinzufügen.

 

Was steigt, fällt irgendwann auch wieder. Zumindest auf der Erde. Genauso verhält es sich mit der Rhythmus-Pyramide.

 

  • Oben auf der Spitze dreht sich der Handsatz um. Auch deren Schlaganzahl verringert sich mit jeder nach unten gemeisterten Stufe.

 

Tipp: Möglich ist ebenso, die Schlaganzahl mit jeder steigenden Stufe fallen zu lassen. Du drehst die Schlagzeug Übung quasi um. Auf der ersten Ebene befinden sich also die meisten Schläge. Oben an der Spitze ist nur noch eine Hand anzuschlagen. Auch lassen sich abwechselnde Schläge einfügen.

 

Version zwei ersetzt die Handsätze durch Notenwerte, wobei in der dritten Version auch Pausenwerte inkludiert sind. Auf folgenden Beispielbildern ist das noch einmal visuell verdeutlicht. :-)

Rhythmus-Pyramide mit Handsätzen


Trommel Übung für Kinder Rhythmus-Pyramide

Diese Rhythmus-Pyramide (Version 1) enthält Handsätze. Das Kind startet auf Stufe 1. und spielt sich nach und nach bis an die Spitze vor. Danach geht es mit der anderen Hand wieder hinunter.

 

  • Begonnen werden kann sowohl mit der linken als auch der rechten Hand.
  • Das Einbeziehen der Füße und beider Hände auf einer Stufe ist möglich.
  • Ebenfalls können sich die meisten Schläge in den unteren Stufen finden. Deren Anzahl fällt also auf dem Weg zur Spitze.

Rhythmus-Pyramide mit Notenwerten


Schlagzeug Übung für Kinder Rhythmus Pyramide

Verschiedene Notenwerte wie Sechzehntelnoten oder Achtelnoten finden sich in dieser Pyramide (Version 2). Sie sind in diesem Beispiel strukturiert angeordnet, wobei das lediglich ein Vorschlag meinerseits ist.

 

  • Passe die Notenwerte und die verschiedenen Taktarten an die Kenntnisse Deiner Schüler*innen an.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du die Rhythmus-Pyramide auch von Deinen Schüler*innen ausfüllen lassen.
  • Füße und Hände können die einzelnen Takte spielen. Es bietet sich an, sie zunächst zu klatschen oder zu sprechen.

Rhythmus-Pyramide mit Noten & Pausenwerten


Rhythmus Übung Musikunterricht

Neben Notenwerten enthält die Rhythmus-Pyramide in ihrer dritten Version auch Pausenwerte.

 

Sie sind ebenfalls wieder flexibel austauschbar, wobei ich mindestens einen hörbaren Notenwert pro Stufe integrieren würde.

 

  • Bevor es ans Schlagzeug geht, empfiehlt sich das Klatschen der einzelnen Takte. Sechzehntelpausen, Achtelpausen oder Viertelpausen bereiten in Sachen Timing erfahrungsgemäß öfter Probleme als die hörbare Verwandtschaft.
  • Lasse den Puls stampfen und die Takte klatschen. Am Schlagzeug bietet sich eine durchgehend in Vierteln getretene Bassdrum an.

Schlagzeug-Test & Quiz für Deinen Musikunterricht

Tipp: Macht doch ein Spiel draus!

Ich bin eine große Freundin vom spielerischen Lernen. Unabhängig des Alters. Gamification ist also mein Stichwort. :-)

 

Eventuell möchtest Du die Rhythmus-Pyramide als Schlagzeug Übung für Kinder mit weiteren spielerischen Elementen ausstatten. So könntest Du beziehungsweise ihr beispielsweise

 

  • die einzelnen Stufen mit Spielfiguren aus Mensch-ärgere-Dich-nicht oder Monopoly erklimmen,
  • Stufen mit einem bestimmten Noten- oder Pausenwert in einer vorab zugeordneten Farbe ausmalen, (Sechzehntelnoten  = blau, Viertelpausen = rot; etc.)
  • eine Stoppuhr stellen und das Kind dazu ermutigen, die Übung richtig, entspannt und dennoch so schnell wie möglich zu meistern.
  • herausfinden, welche Melodien und Rhythmen sich mithilfe der Takte aus der Rhythmus-Pyramide gestalten lassen.

 

Denkbar ist außerdem, auszuwürfeln, welche Stufe am Schlagzeug gespielt werden soll. Meine Rhythmus-Pyramide enthält insgesamt 8 Stufen. Daher benötigst Du hierfür mindestens zwei Würfel - und etwas Geduld. :-)

 

Tipp: Wenn Du möchtest, kannst Du auch virtuell würfeln lassen. Ich nutze hierfür Googles Sprachassistent, wobei eine Würfel-App den gleichen Zweck erfüllt.

Trommeln Rhythmus Übung für Kinder

Rhythmus-Pyramide: Mehr als eine Schlagzeug Übung für Kinder

Was ich an der Rhythmus-Pyramide besonders schätze, ist deren Zugänglichkeit. Sie schafft tolle Erfolgserlebnisse bei den ersten Schritten am Schlagzeug und hilft dabei, Berührungsängste abzubauen. Vor allem die einfach zu individualisierenden Variationsmöglichkeiten tragen hierzu ihren Teil bei.

 

Gleichzeitig schreibt diese Übung Gamification groß. So lernen junge Trommler*innen stets mit Spaß - und darauf kommt es letztlich an. :-)

 

Viel Spaß beim Erklimmen der Rhythmus-Pyramide!

Das könnte Dich auch interessieren


Müssen Kinder ein Musikinstrument lernen
Musikspiele für Kinder
Cajon spielen mit Kindern


Kommentar schreiben

Kommentare: 0