Schlagzeugnoten für Anfänger PDF Freebie: 56 Grooves


Schlagzeugnoten für Anfänger PDF Freebie

 

Schlagzeugnoten für Anfänger und Anfängerinnen machen Dir Dein Leben leichter.

 

Dank der Noten kannst Du tolle Grooves und Fills nämlich einfach nachvollziehen.

 

Und natürlich auch nachspielen. :-)

 

Du kannst auch Schlagzeugnoten schreiben?

 

Dann wirst Du Deine eigenen Drumming-Ideen im Handumdrehen festhalten.

 

Notationsprogramme wie MuseScore bieten sich dafür hervorragend an. 

 

Was auch klasse ist: 

 

Durchblätterst Du Deine Lehrbücher und Deine Notenmappe, erkennst Du oft erst, wie viel Du schon am Schlagzeug gelernt hast.

 

Das motiviert Dich zusätzlich. 

 

Damals, als ich noch neu  an den Drums war, hatten es mir dabei vor allem Übungsblätter mit Grooves angetan.

 

Um Grooves geht's auch heute. 

 

Suchst Du Schlagzeugnoten mit coolen Beats zum Nachspielen, wirst Du hier fündig.

 

Yeah! :-)

Was ist bei den Schlagzeugnoten zu beachten?

Die Notenblätter enthalten einfache Schlagzeug Grooves für Deinen Start, wobei ihr Schwierigkeitsblatt langsam ansteigt. 

 

Dabei bleibt das Hi-Hat Ostinato stets gleich. 

 

Du spielst also immer durchgängige Achtelnoten als gleichbleibendes Pattern.

 

Wenn Du magst, kannst Du die Hi-Hat jedoch durch das Ride oder ein anderes Becken ersetzen. 

 

Du orchestrierst die Hi-Hat in diesem Fall also. 

 

Außerdem ist noch wichtig zu wissen, dass meine Schlagzeugnoten PDFs aus diesem Beitrag genau drei Instrumente enthalten: 

  • Die Bassdrum in der untersten Notenzeile, 
  • die Snaredrum in der Mitte 
  • und die bereits erwähnte Hi-Hat über der obersten Notenlinie. 

Update 1: Basic Beats ?

Ursprünglich enthielt dieser Ratgeber vier Schlagzeugnoten PDFs. 

 

Das waren die Notenblätter Basic Beats A bis D, die Du weiter unten findest. 

 

Basic Beats ? ist also Update Nummer 1. 

 

Da die Schlagzeugnoten sehr gut ankamen, habe ich dieses ergänzende Übungsblatt erstellt. 

 

Doch Vorsicht: 

 

Basic Beats ? enthält Grooves, die viel anspruchsvoller als die Noten A bis D sind. 

 

Wie Du solche komplexere Rhythmen einfach lernen kannst, erfährst Du in meinem gleichnamigen PDF Groove Workbook, den Basic Beats A- Z.

Schlagzeugnoten Grooves PDF
Download
Gratis Schlagzeugnoten PDF Basic Beats ?
Schlagzeugnoten PDF mit 14 Grooves für Anfänger*innen und fortgeschrittene Trommler*innen
Schlagzeugnoten_Basic_Beats_Fragezeichen
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB

Schlagzeugnoten PDF Freebie mit 56 Drumgrooves zum Ausdrucken

Anfänger Schlagzeugnoten Grooves PDF
Schlagzeugnoten für Anfänger Grooves

Bist Du noch nicht mit meiner Schreibweise von Schlagzeugnoten vertraut, lege ich Dir meinen Beitrag Schlagzeugnoten einfach erklärt ans Herz.

 

Wobei, eine Sache gibt's bei den nachfolgenden Übungen noch zu beachten:

 

Den Hals der Snaredrum habe ich manchmal nach unten notiert.

 

Am Schlag an sich ändert sich nichts, jedoch erscheint für mich so das Gesamtbild stimmiger.

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Spielen der insgesamt 56 Drumgrooves, die Dich nun erwarten. 

 

Du hast Fragen dazu? 

 

Schreib sie gerne unten in den Kommentaren. 

 

Ansonsten: 

 

Hau rein und hab eine tolle Zeit!

 

PS:

 

Auch auf sticktricks.de gibt es viele weitere tolle Artikel rund um das Thema Schlagzeug lernen. 

 

Dort findest Du ebenfalls gratis Schlagzeugnoten, nicht nur für Anfänger und Anfängerinnen. 

Update 2: Schlagzeug verstehen, lernen & spielen

Ich hatte es ja vorhin schon kurz angerissen:

 

In meinem Basic Beats PDF Workbook lernst Du, wie Du binäre Schlagzeug Grooves einfach verstehst, lernst und spielst. 

 

Dahinter verbirgt sich ein spezielles System, das auf drei Säulen basiert: 

 

Rhythmische Muster

  • einfach verstehen, 
  • korrekt lernen und 
  • richtig spielen 

- darum geht es. 

 

Möchtest Du Dein rhythmisches Verständnis beim Trommeln nachhaltig verbessern, findest Du hier mehr Infos zum PDF Groove Workbook

 

Hab außerdem viel Freude mit den folgenden Schlagzeugnoten für Anfänger und Anfängerinnen. 

 

Manu ♪

Schlagzeugnoten für Anfänger und Anfängerinnen: Deine PDF Übungsblätter A - D


A

Schlagzeugnoten für Anfänger PDF Grooves
Download
Schlagzeugnoten Anfänger A
Schlagzeugnoten Anfänger PDF A
Schlagzeugnoten Anfänger Grooves A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 KB

B

Schlagzeug Anfänger Grooves PDF
Download
Schlagzeugnoten Anfänger B
PDF mit Schlagzeugnoten für Anfänger B
Schlagzeugnoten Anfänger Grooves B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.1 KB

C

PDF Schlagzeugnoten für Anfänger
Download
Anfänger Schlagzeugnoten C
Schlagzeugnoten für Anfänger PDF Übungsblatt C
Anfänger Schlagzeugnoten C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.6 KB

D

Anfänger Schlagzeugnoten PDF Grooves
Download
Anfänger Schlagzeugnoten D
Schlagzeugnoten für Anfänger PDF Übungsblatt D
Anfänger Schlagzeugnoten D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.4 KB

Ich schreibe für Dich


Schlagzeug lernen mit Manu Holmer

 

Heyhey, mein Name ist Manu Holmer und ich helfe Dir dabei, mit Herz und Hirn zu Musizieren. 

 

Das mache ich in meinem Musikunterricht, auf diesem Blog oder auch auf YouTube.

 

Praktisch ist außerdem mein Newsletter, den ich auch Dir in unregelmäßigen Abständen zusende.

 

Darin informiere ich Dich über die neuesten Blogartikel, hilfreiche Übetipps oder andere News.

 

Er ist kostenlos und Du kannst ihn natürlich jederzeit abbestellen.

Was Dich ebenfalls interessieren könnte


Schlagzeug Anfänger Rimclick
Tipps Ideen Schlagzeug üben
Schlagzeug Übungen Fill Ins


Kommentar schreiben

Kommentare: 0