Ist Schlagzeug spielen schwer?


Ist Schlagzeug lernen schwer

 

Ist Schlagzeug spielen schwer? Oh, das ist eine gute Frage! :-) Hier meine Antwort:

 

Einfache Drumgrooves und Fill-Ins sind in der Regel rasch verinnerlicht. Diese jedoch

  • gut klingend,
  • sauber, sicher und
  • ohne Unterbrechungen zur Musik spielen zu können,

das benötigt Übung.

 

Auch in puncto Koordination und Unabhängigkeit zeigt sich Schlagzeug spielen teilweise fordernd.

 

Meister und Meisterinnen im Fach veredeln ihr Drumming außerdem mit einem coolen Groove, der uns nicht still sitzen lässt. Gefühl ist hier das Zauberwort. Ich vergleiche dies gerne mit Teamsportarten:

 

In den Lokalverein wirst Du in der Regel problemlos aufgenommen, der Weg in die Oberliga jedoch ist mit jahrelangem konsequenten Training verbunden.

 

Ein klarer Fall von jein also. Lass uns das näher ansehen.

Warum Schlagzeug spielen leicht und schwer zugleich ist

Weißt Du, jedes Musikinstrument bringt einzigartige Hürden mit sich. Wir Menschen sind auch nicht gleich.

 

Das bedeutet: Was mir schwerfällt, kann für Dich einfach sein – und andersherum.

 

Daher kann ich Dir nicht pauschal beantworten, ob Schlagzeug spielen schwer für Dich sein wird oder eben nicht.

 

Es kommt einfach darauf an. Ein persönliches Beispiel bin ich:

 

Mir fällt das Lernen von Rhythmusinstrumenten wie der Cajon oder dem Schlagzeug recht einfach. Klar, ich trommle auch nicht erst seit gestern.

 

Außerdem nahm ich immer den besten Unterricht, den ich für mein Geld bekommen konnte. Dieser Punkt ist ebenfalls wichtig.

 

So bringt jede und jeder von uns unterschiedliche musikalische Voraussetzungen mit.

 

Hast Du also schon ein Musikinstrument gelernt, wird Dir höchstwahrscheinlich auch das Spielen des Schlagzeugs leichter fallen.

 

Wobei ich auch hier nicht pauschalisieren möchte. Wie gesagt: Es kommt darauf an.

 

Was bedeutet das jetzt für Dich?

Versuch macht klug

Schlagzeug lernen schwer

 

Du möchtest Schlagzeug spielen lernen? Dann probiere es aus!

 

Nur so wirst Du für Dich herausfinden können, ob es etwas für Dich ist.

 

Das ist meiner Meinung auch das Wichtigste an der ganzen Sache:

 

Es muss Dir nicht unglaublich leicht fallen. Spaß muss Dir das Trommeln machen.

 

Dann bleibst Du automatisch dran und beißt Dich auch mal durch. Das werde ich nämlich nicht totschweigen:

 

Ein Musikinstrument zu lernen ist toll, aber Herausforderungen kommen früher oder später IMMER auf.

 

Manchmal wirst Du also Deine Sticks in die Ecke pfeffern wollen, weil Du auf der Stelle trittst. Und nein, das soll Dich nicht demotivieren. Lass uns Klartext reden:

 

Höhen und Tiefen gehören dazu. Auch im Proberaum. Es ist wichtig, Dir das hin und wieder vor Augen zu führen. Du bist nicht alleine.

 

Hey, darum hast Du letztlich auch auf diese Seite gefunden. Hier beantworte ich häufig gestellte Fragen zu den Drums und zur Cajon.

 

Ob Schlagzeug spielen schwer ist, das höre und lese ich also öfter.

Schlagzeug lernen? Mach es Dir so leicht wie möglich

Jedes Musikinstrument erfordert regelmäßiges Üben. Du kennst ja den Spruch: Ein Meister oder eine Meisterin fällt nicht vom Himmel.

 

Ebenso werden Dir manche Übeinhalte leichter als andere fallen. Das ist ganz normal.

 

Was auch normal ist, ist das:

 

Am Schlagzeug ist es schon so, dass Du relativ schnell coole erste Grooves und Fills spielen kannst. Auch das Begleiten von Musik funktioniert an den Drums verhältnismäßig rasch. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

 

Daher kann ich Dir wie gesagt nur empfehlen, Dich selbst ans Set zu setzen und für Dich herauszufinden: Macht Dir Schlagzeug spielen Spaß – oder nicht?

 

Der Rest kommt mit der Zeit.

 

Übrigens kannst Du die Drums autodidaktisch – also ohne Schlagzeuglehrkraft – oder mit Unterricht lernen.

 

Ich empfehle Dir definitiv Schlagzeugunterricht, aber auch hier kommt es wieder auf Deine persönlichen Vorlieben und Wünsche an.

 

Bist Du noch unschlüssig, hilft Dir mein Blogbeitrag zum Thema Schlagzeug selber lernen weiter.

 

Interessierst Du Dich für professionell angeleiteten Unterricht, kannst Du auf lokale Stunden oder Angebote online zurückgreifen.

 

Surprise, surprise: Auch da kann ich Dir leider keine pauschale Empfehlung geben.

 

Jedoch kann ich meine persönlichen Erfahrungen mit Dir teilen.

 

Das mache ich übrigens auch auf meinem YouTube-Kanal Schlagzeug- und Wortspielerin.

Du & die Drums

Werde in jedem Fall selbst an den Drums aktiv und probiere es einfach aus.

 

So schlägst Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

 

Du erfährst zum Beispiel im Rahmen von professionellem Schlagzeugunterricht,

 

  • ob Dir drummen Spaß macht,

  • wie Du erste Rhythmen spielen kannst und

  • welche Grundlagen für Deinen Start essenziell sind.

 

Das ist auch mein wertvollster Rat, den ich Dir an dieser Stelle mit auf Deinen musikalischen Weg geben kann:

 

Lass Dich nicht von theoretischen Fragen ablenken. Ob Schlagzeug spielen leicht oder schwer ist, da wirst Du sowieso ganz unterschiedliche Meinungen hören.

 

Wichtig ist, zu handeln. Gehe also jetzt den ersten Schritt, wenn Dich dieses tolle Rhythmusinstrument fasziniert: Schnapp Dir Drumsticks und spiel den ersten Schlag.

 

Alles andere wird die Zeit zeigen.

 

In diesem Sinne:

 

Viel Spaß beim Trommeln. :-)

 

Manu

Dir hat dieser Beitrag geholfen? Teile ihn jetzt!


Kurze Schlagzeug Fills

Kurz & cool: Drumfills lernen

Schlagzeug Buchempfehlungen
Schlagzeugnoten einfach erklärt

Für Anfänger*innen: Schlagzeugnoten einfach erklärt



Kommentar schreiben

Kommentare: 0